Teil 243 der Serie
»Monstermauern, Mumien und
Mysterien«
von Walter-Jörg
Langbein,
erscheint am 14.09.2014
Der Götterberg grüßt aus der Ferne. Foto Walter-Jörg Langbein |
Unternehmen wir gemeinsam in Gedanken eine Zeitreise, und zwar in das Jahr 100 vor unserer Zeitrechnung. Zusammen mit einem bärtigen Kelten erklimmen wir den mehreren Meter hohen Wall der »Keltenschanze«, die man später »Herlingsburg« nennen würde. Es ist ein klarer Frühlingstag, die Sicht ist ausgesprochen gut. Am Horizont sieht man den »Götterberg«, der gut zwei Jahrtausende später den verballhornten Namen »Köterberg« tragen wird. Voller Ehrfurcht, ja durchaus nicht ohne Angst, deutet unser Kelte in Richtung Köterberg.
Auch wir blicken zum
fernen Berg. »In ferner Zukunft wird man auf diesem Berg ein großes Haus
errichten!«, erklären wir dem kriegerischen Kelten. Der nickt zustimmend. »Den
Göttern ist nichts unmöglich!« Wir
sprechen weiter: »In diesem Haus werden viele, viele Menschen wohnen! Jeder
wird ein eigenes Zimmer haben, mit einem Bett, würdig eines Königs. Alle Zimmer
sind durch dünne Wände verschlossen,
durch die man hindurch blicken kann, die aber den kalten Wind fern halten!«
Der Kelte wird jetzt
etwas nachdenklich. »Auch das mag den Göttern möglich sein!« Wir sprechen
weiter, berichten von einer Zaubermaschine, die in bitterster Kälte Wärme
schafft, von einem magischen Apparat, der in glühender Sommerhitze für
angenehme Kühle sorgt, von einer auf Wunsch sofort sprudelnden Quelle, die
sauberstes Wasser liefert, von einem seltsamen Thron, auf dem man nicht ruht,
sondern seine Toilette erledigt und der die Hinterlassenschaften mit
sprudelndem, glasklaren Wasser verschwinden lässt.
Der »Zauberturm« auf dem Götterberg. Foto W-J.Langbein |
Auch das alles mag
»unser« Kelte den Göttern noch zutrauen. Wie aber mag er reagieren, wenn wir
von einem Kasten sprechen, der uns lebende Bilder zeigt, aus aller Welt, von
Menschen in fernsten Erdteilen, deren Stimmen wir aber deutlich vernehmen. Und
was wird er sagen, wenn wir von einem riesigen Turm auf dem »Götterberg«
fabulieren, der Bilder aus aller Welt einfängt und im Zauberkasten nebst
Tonzauber erscheinen lässt? Ob er das seinen Göttern zutraut?
Kehren wir in die Gegenwart zurück. Wir stehen anno 2014 auf dem Rest eines Walls der »Keltenschanze«. Am Horizont sehen wir ganz deutlich das Hotel auf dem Berg, in dessen Zimmern jene märchenhaften Dinge zur Verfügung stehen, die dem Kelten vor 2100 Jahren wie göttliches Zauberwerk erschienen wären. Daneben ragt der Fernsehturm empor, nicht gerade ein Schmuckstück in der Natur.
Kehren wir in die Gegenwart zurück. Wir stehen anno 2014 auf dem Rest eines Walls der »Keltenschanze«. Am Horizont sehen wir ganz deutlich das Hotel auf dem Berg, in dessen Zimmern jene märchenhaften Dinge zur Verfügung stehen, die dem Kelten vor 2100 Jahren wie göttliches Zauberwerk erschienen wären. Daneben ragt der Fernsehturm empor, nicht gerade ein Schmuckstück in der Natur.
Blick von der Herlingsburg auf den Götterberg. Fotos W-J.Langbein |
Für uns heute sind
Fernsehapparat, Klimaanlage, Heizung, Fensterscheibe, Waschbecken und WC alles
andere als Wunderwerke, sondern Alltag. Vor 2100 Jahren mag ein Kelte derlei
»Zauberei« selbst den Göttern vom Berg nicht zugetraut haben. Andererseits
waren für »unseren« Kelten Sagengestalten und Märchenwelten feste Bestandteile
der Wirklichkeit. Die Wirklichkeit der einen mag anderen als fantastische
Fantasie erscheinen … und umgekehrt. Beim Studium unserer Vergangenheit habe
ich gelernt, Fantastisch-Märchenhaftes nicht voreilig als Hirngespinste
abzutun. Wir verhalten uns womöglich dem überlieferten Wissen unserer Vorfahren
nicht anders gegenüber als ein Kelte vor 2100 Jahren heutiger
Alltagstechnologie begegnen würde.
Bei meiner Wanderung
um die Herlingsburg genoss ich den Blick ins Tal mit dem – künstlich angelegten
– Schiedersee, wo ein Schaufelraddampfer gemächlich seine Runden zog. In der
Ferne ging ein Specht hämmernd seinem anstrengenden Tagwerk nach. Die
Atmosphäre ist zauberhaft. Die märchenhafte Stille ist erholsam in unserer hektischen
Zeit.
Blick ins Tal von der Herlingsburg aus. Foto W-J.Langbein |
Nicolaus Schaten, ein Theologe und Historiker, vermeldet im 17. Jahrhundert, Karl der Große höchstselbst habe die Herlingsburg besichtigt. Man habe ihm versichert, Hermann der Cherusker habe einst die Burg genutzt. Einer alten Sage zufolge, die vor Ort bei der Herlingsburg auf eine Schautafel nachgelesen werden kann, zogen sich Hermann alias Arminius und seine Kampfgefährten nach dem glorreichen Sieg über die Römer auf die Herlingsburg zurück. Wirklich Ruhe fand Hermann dort allerdings nicht! Schuld daran sollen die Zwerge gewesen sein, die damals im Berg hausten. Sie hüteten – wie ihre Artgenossen im Nibelungenlied – einen herrlichen Schatz.
Ich zitiere die
Schautafel von der Herlingsburg: »Eines Nachts bei Vollmond öffnete sich der
Berg einen schmalen Spalt, gerade so weit, dass ein Mensch hindurch schlüpfen
konnte. Im Mondlicht schimmerten Perlen, goldene Äpfel und viele andere
Schätze. Hermann starrte gebannt auf die funkelnde Öffnung. Wie von fremder
Hand gesteuert schlüpfte er durch den Spalt in den Berg hinein. So einen Schatz
hatte er noch nie zu Gesicht bekommen: In den unterirdischen Gärten blühten
Lilien aus Silber und Rosen aus Gold. Glitzernde Diamanten und rotglühende
Rubine lagen fein säuberlich aufgeschichtet an den Wänden der Höhlen.
Berauscht wandelte
Hermann durch die Gänge und vergaß, dass der Eingang sich wieder schließen
könnte. Und so geschah es. Im Morgengrauen ließ ein Zauber der Zwerge die
Öffnung verschwinden. Für eine unendlich lange Zeit.
Hermann in der Herlingsburg? Foto W-J.Langbein |
Wie sich doch die Bilder gleichen. Hermann, der Cherusker, kletterte in den Berg der Herlingsburg und wurde darin eingeschlossen, von gewaltigen Schätzen förmlich hypnotisiert. Der Köterberg soll, so haben es die Gebrüder Grimm überliefert, in seinem Inneren gewaltige Schätze lagern. Eine »Jungfrau in königlicher Tracht« soll einst einen braven Schäfer ins Innere des Köterbergs geführt haben. Am Ende eines Ganges zeigte sie ihm eine schwere Eisentür. Mit Hilfe einer magischen Springwurz konnte der Schäfer die massive Tür öffnen. Tief im Bergschoß saßen zwei weitere Jungfrauen an Spinnrädern. Damit war eine »Jungfrauentriade« komplett, die uns an die uralten Göttinnen-Triaden erinnern. Der Schäfer durfte so viel Gold und Geschmeide aus dem Berg schleppen. Er möge aber das Kostbarste nicht vergessen. Das genau aber tat der Schäfer. Er stopfte sich die Taschen voll mit Gold und Silber, ließ aber die Springwurz bei den drei Jungfrauen auf dem Tisch liegen. Somit konnte er, nachdem er mit Kostbarkeiten den Berg verlassen hatte, nicht wieder zurückkehren!
Die Herlingsburg – offensichtlich eine uralte
Wehranlage der Kelten – und der Staffelberg im schönen Oberfranken haben
erstaunliche Gemeinsamkeiten zu bieten. Ob der Köterberg vor gut zwei
Jahrtausenden auch Kelten angezogen hat? Im Berg der Herlingsburg, im Köterberg
und im Staffelberg soll es unsagbar große Schätze geben. Ähnliche Überlieferung
besagen, dass sich Felsspalten am Staffelberg wie am Berg der Herlingsburg
auftaten und die gewaltigen Schätze zugänglich waren.
Der Staffelberg auf alter Ansichtskarte. Archiv Langbein |
Fakt ist, Ausgrabungen haben das bewiesen: der Staffelberg in Oberfranken
ist von Höhlen durchzogen, eine davon ist vom Plateau des Bergs bequem
erreichbar. Am Rande des Plateaus muss man einige Meter gen Tal klettern und
schon steht man vor dem Eingang der wenig anziehend wirkenden Höhle. Sie ist
nur sehr kurz und wird anscheinend gern für »Picknicks« missbraucht und mit
entsprechendem Abfall verunreinigt. Ich selbst war wiederholt in dieser Höhle.
Meist herrschten recht unangenehmer Geruch (um das Wort Gestank zu vermeiden)
und eine schwer zu beschreibende, auf mich bedrückend wirkende Atmosphäre.
In dieser Höhle kamen in meiner Jugend zwei Kinder ums Leben, sie wurden vom
Blitz erschlagen. Die Kinder waren vor einem Unwetter in die Höhle geflohen, um
Schutz vor dem Gewitter zu finden. Ein Loch in der Decke der Höhle kann von
oben eingesehen werden. Um zu verhindern, dass jemand in dieses Loch fällt,
wurde es mit einem Eisengitter umgeben. Der Blitz schlug in dieses Eisengitter
und tötete die beiden Kinder, die unmittelbar darunter standen.
Blick auf den Staffelberg. Foto Walter-Jörg Langbein |
Riesenglück hatte im Juli eine 40-jährige Autofahrerin aus Lichtenfels. Auf
der Suche nach ihrem 16-jäjhrigen Sohn fuhr sie im PKW auf das Hochplateau des
Staffelbergs. Sie verlor ihrer Aussage nach im Starkregen die Orientierung, übersah
die Kante des Abgrunds und stürzte zwölf Meter in die Tiefe. Nach freiem Fall
blieb sie, im Auto angeschnallt, an einer Baumkrone zunächst hängen. Nach der
»Mainpost« bog sich der Baum »wie eine Wippe bis zum Boden des Steinhangs«.
Relativ sanft gelangte der PKW ins Unterholz, rollte noch etwa fünfzig bis
sechzig Meter weiter und blieb stehen. Die Fahrerin löste den Sicherheitsgurt,
zog die Handbremse an und ging, fast unverletzt, zu Fuß nach Hause. (1)
Im Inneren des Staffelbergs soll es eine Höhle geben, die Schätze
unglaublicher Kostbarkeit birgt. Alle hundert Jahre öffnet sich die Höhle der
Sage nach, und zwar für eine Stunde. Wer zur rechten Zeit am rechten Ort ist,
kann dann – so an einem Sonntag geboren – in die Höhle vordringen und Kostbarkeiten
herausschleppen. Er muss sich aber beeilen, denn nach einer Stunde schließt
sich der Zugang wieder und Eingeschlossene müssen wieder einhundert Jahre
warten, bis sie wieder das Licht des Tages sehen können.
Mir scheint, es gibt die Urfassung einer Sage, die immer wieder in leicht
voneinander abweichenden Varianten überliefert wird:
In einem »Heiligen Berg« befindet sich eine Höhle. Ein kostbarer Schatz ist
darin versteckt. Der Zugang ist meist verborgen, kann aber mit Hilfe der
»Springwurz« geöffnet werden. In Verbindung mit der Schatzhöhle treten drei
»Heilige Frauen« oder »drei Jungfrauen« auf. Schatzsucher gelingt es in der
Regel nicht, den Schatz zu bergen, weil sie die wahre Bedeutung der Springwurz
verkennen.
Die Springwurz gilt seit Ewigkeiten als magische Pflanze. Sie wurde schon
von Eingeweihten im »Alten Indien« beschrieben, aber auch von Plinius im
römischen Schrifttum und in hebräischen Werken über magische Wirkung von
Pflanzen. König Salomo soll die Magie der Springwurz genutzt haben. Kein Mensch,
so heißt es in uralten Texten, weiß, wo die Springwurz wächst. Mit einer List,
so behaupten Esoteriker aus uralten Zeiten, kann man in den Besitz der
Springwurz gelangen. Man vernagelt eine Spechthöhle, versperrt so dem Specht
den Zugang in seine Behausung. Der Specht schafft dann die Springwurz herbei
um mit Hilfe des Zauberkrauts seine
Höhle wieder zu öffnen. Jagt man dann dem Specht im rechten Moment einen
ordentlichen Schreck ein, lässt er die Springwurz fallen. So gelangt man
angeblich in den Besitz des magischen Zauberkrauts.
Wann öffnet sich der Staffelberg wieder? Foto wikicommons/ Presse03 |
Auf meinen Reisen habe ich immer wieder von der Springwurz gehört. Uneinigkeit herrschte dabei, ob es sich dabei um eine reale, existierende Pflanze handelt und wenn ja, um welche. Ist es »Salomons Siegel« aus der Familie der Spargelgewächse? Oder handelt es sich um eine Pfingstrosenart … oder um Johanniskraut? Lassen wir uns nicht durch voneinander abweichende Varianten der Schatzhöhlengeschichte in die Irre führen. Die drei Jungfrauen, drei Mädchen, drei heiligen Frauen weisen auf matriarchalisches Glaubensgut hin. Die Höhlen waren die ältesten Orte der Verehrung der Göttin, die seit Urzeiten als göttliche Triade aufgetreten ist. In der Höhle der Göttin befindet sich nun ein unendlich wertvoller Schatz.
Ich glaube, beim Schatz in der Höhle der Göttin handelt es sich nicht um
profanes Geschmeide, sondern um das geheime Wissen der Göttin vom ewigen Leben,
von Tod und Wiedergeburt, von Tod und Auferstehung. Es ist das älteste
Geheimnis der Menschheit.
Fußnoten
1) Siehe hierzu »Die
Querkele vom Staffelberg«, »Süddeutsche Zeitung« vom 12.07.2014
2) Brettenthaler,
Josef und Laireiter, Matthias: »Das Salzburger Sagenbuch«, Salzburg 1969
»Die Krypta, die selbst Bomben trotzte«,
Teil 244 der Serie
»Monstermauern, Mumien und
Mysterien«
von Walter-Jörg
Langbein,
erscheint am 21.09.2014
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