Sonntag, 31. Januar 2021

576. »Vom intuitiven Geist und vom rationalen Verstand«

Teil 576 der Serie
»Monstermauern, Mumien und Mysterien«
von Walter-Jörg Langbein


»Unsere Augen glauben an sich selber,
unsere Ohren glauben anderen Menschen,
unsere Intuition glaubt der Wahrheit.«

(Urheber: unbekannt)




Foto 1: Mysteriöses Steinrelief in Kuelap zeigt ein Gesicht.
 

Per Anhalter zu anderen Welten? Kamen vor über 2.000 Jahren Kelten mit Karthagern nach Südamerika? Waren es Kelten, die die mysteriöse Ruinenstadt Kuelap in den Hochanden Nordperus bauten (1)? Offenbar gab es sehr viel früher als bislang noch in der Wissenschaft anerkannt wird Kontakt zwischen den Welten, zwischen Europa und Amerika?

Gab es in der Vergangenheit Kontakt zwischen unserem Planeten und Parallelwelten? Tauchen Erinnerungen an solche Kontakte in alten Sagen auf, die mündlich von Generation zu Generation weiter gereicht wurden? Wie lange mögen die Ozeane als unüberwindbar gegolten haben? Wann mögen die ersten todesmutigen Seefahrer im polynesischen Raum aufgebrochen sein, um sich nach Osten auf den Weg ins Ungewisse zu machen? Was ließ sie die winzige Osterinsel im schier unendlichen Pazifik finden? Wie viele Skeptiker mögen die polynesischen Entdecker für verrückt erklärt haben, weil sie das scheinbar Unmögliche wagten?

Céline Lauer, Redakteurin bei welt.de, Resort »Wissen« schrieb über die Versuche, in andere Welten vorzudringen, so (2): »Tausende Forscher weltweit suchen nach Antworten auf diese Fragen. Die einen bauen Fernrohre und Satelliten, um immer weiter in das Universum vorzudringen. Andere untersuchen die winzigen Teilchen, aus denen alles und alle bestehen. Wieder anderen geht das längst nicht weit genug. Sie glauben, dass es nicht nur unbekannte Teilchen gibt, sondern parallele Welten: Dimensionen von Zeit und Raum, die neben der Zeit und dem Raum existieren, in denen der Mensch lebt. Diese Idee ist beinahe so alt wie der Mensch selbst, seit Jahrtausenden wird darüber geschrieben und gestritten. Und sie beflügelt Buchautoren und Filmemacher. Die wohl bekannteste dieser fiktiven Parallelwelten ist die ›Matrix‹ im gleichnamigen Film von 1999, in dem die vermeintliche Realität eigentlich eine Computersimulation ist – eine Welt in der Welt.


Selten schien die Idee von Parallelwelten eine derartige Strahlkraft zu haben – nicht nur für ein breites Publikum, sondern auch für Forscher. Jahrzehntelang galt es als unwissenschaftlich, wenn Physiker sich mit Themen wie parallelen Welten befassten. Inzwischen werden sie immer mehr. Und das, was sie zu sagen und zu schreiben haben, interessiert immer mehr Menschen, die ihre Bücher zu Bestsellern machen und zu Vorträgen oder Lesungen strömen.«

Was ist so faszinierend an einem Konzept von Allem, das nicht nur unsere Welt als alleinige Welt, sondern als eine unter vielen Parallelwelten vorsieht? Ist es für viele Menschen ein tröstlicher Gedanke, dass sie zwar in unserer Welt auf Planet Erde zu den Verlieren, in Parallelwelten aber zu den Gewinnern zählen könn(t)en?

Mutige Denker wie Max Erik Tegmark (* 5. Mai 1967 in Stockholm), der schwedisch-US-amerikanische Kosmologe und Wissenschaftsphilosoph, versuchen, die Existenz einer Realität, die unendlich vielen Universen und nicht nur einem Platz bietet, mit mathematischen Mitteln zu erklären und zu beweisen. Sie setzen die von Stephen Hawking (*1942; †2018) begonnene Arbeit fort. Mutig ist Erik Tegmark, der sich in der Welt der Wissenschaften mit seinen fantastisch anmutenden Ideen nicht nur Freunde machte. Ein Professor drohte Erik Tegmark schon vor Jahren. Er sei auf dem besten Wege, sich seine wissenschaftliche Laufbahn selbst zu zerstören.

Tegmark ist davon überzeugt, dass wir unsere Definition von Realität immer aufs Neue ausweiten müssen, wenn wir zu einem tieferen Verständnis von Wirklichkeit kommen waren. Seit Jahrtausenden herrscht in Kreisen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einigkeit darin, dass Wirklichkeit nur mit den Werkzeugen der Wissenschaften erfasst werden kann. Was wirklich ist, das könne nur mit strenger Logik ergründet werden. Logisches Denken sei der einzige Weg zu wissenschaftlicher Erkenntnis. Der Begriff »Logik« geht auf das altgriechische »logikè téchnē« (»λογικὴ τέχνη«), »denkende Kunst« oder »denkende Vorgehensweise« zurück.

Was aber ist »Denken«? Wie denkt man? Wie darf, muss man denken? James Lovelock (*1919) hat einen sehr viel breiter angelegten Begriff von Logik und Denken. Lovelock sieht keinen Widerspruch zwischen »Denken« und »Intuition«, er benutzt den Ausdruck (3) »intuitiver Denkprozess«. Er moniert, dass (4) »das lineare Denken zum Dogma erhoben« wurde, während gleichzeitig zugelassen wurde und noch wird, »dass die Kraft der Intuition abgewertet wird«. Lovelock hat sich im Verlauf der Jahrzehnte als visionärer Erfinder erwiesen, der schon vor mehr als sechs Jahrzehnten von der NASA um Hilfe gebeten wurde. Bahnbrechende Erfindungen wie das »ECD« (»Electron Capture Detector«) (5) gehen auf sein Konto. James Lovelock ist kein esoterisch-spiritistischer Spinner, sondern ein ernstzunehmender, unabhängiger britischer Wissenschaftler mit Abschlüssen in Chemie, Medizin und Biophysik. Wenn sich ein Wissenschaftler wie James Lovelock zum »intuitiven Denkprozess« bekennt, dann hat das Gewicht (6): »Ich bin Erfinder, und wenn ich zurückblicke, dann realisiere ich, dass fast alle meine Erfindungen intuitiv vor meinem geistigen Auge entstanden sind. Ich erfinde nicht durch die logische Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Aber ich gebe zu, dass sich diese in meinem Geist vorhandenen Erkenntnisse manchmal intuitiv zu einer Erfindung fügen.«

Wie Lovelock, so bedauert und beklagt auch Albert Einstein (*1879; †1955) die Vernachlässigung der Intuition: »Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Verstand ein treuer Diener. Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat.« Wann hat die Gesellschaft das »heilige Geschenk« Intuition vergessen? Und hat sie diese Gabe wirklich nur vergessen oder verächtlich gemacht, tabuisiert und verdrängt? Ein italienisches Sprichwort bringt es auf den Punkt: »Intuition ist Intelligenz mit überhöhter Geschwindigkeit.« Alexander von Humboldt (*1769; †1859), einer der Väter der Geographie als Wissenschaft, schätzte Intuition hoch ein: »Überall geht ein früheres Ahnen dem späteren Wissen voraus.« Ralph Waldo Emerson (*1803; †1882), US-amerikanischer Geistlicher, Philosoph und Schriftsteller, sah die Bedeutung von Intuition ganz ähnlich: 

»Die ursprüngliche Weisheit ist Intuition, während alles spätere Wissen angelernt ist.« Henri Poincaré (*1854; †1912), französischer Mathematiker und Astronom, stellte vor die Logik die Intuition: »Mit Logik kann man Beweise führen, aber keine neuen Erkenntnisse gewinnen, dazu gehört Intuition.« Ganz ähnlich beurteilte der deutsche Philosoph Dr. phil. Manfred Hinrich (*1926; †2015) die Bedeutung der Intuition, die er wie folgt definierte: »Intuition, sprunghafte Einsicht, deren Schritte nachzuholen sind.«

Bevor der Mensch Wissenschaft erfand, war Intuition für ihn lebensnotwendig. Wenn sich ein Höhlenmensch zum Beispiel seiner Behausung näherte, konnte Nachdenken über mögliche Gefahren tödlich sein. Bevor »unser« Höhlenmensch die ersten theoretisch denkbaren Gefahren in Gedanken aufgezählt hat, hat ihn ein hungriger Säbelzahntiger längst zerrissen und verschlungen. Lebensretten konnte nur (?) die Intuition sein, die ihn sofort und ohne zu grübeln das Richtige tun ließ. Nach Herbert Spencer (*1820; † 1903) überlebte am ehesten der am besten Angepasste. Der Höhlenmensch mit ausgeprägter Intuition war seinem Lebensumfeld am besten angepasst. Demnach muss sich die Gabe der Intuition vererbt haben, denn sie half intuitiv Menschen begabte Menschen überleben. Weniger oder gar nicht intuitiv begabte Menschen hatten viel wenige Chancen, sich fortzupflanzen.

Irgendwann wurde Intuition durch Logik ersetzt. Wann mag das geschehen sein? James Lovelock vertritt eine überraschende, aber wie ich meine überzeugende These (7): »Komplexe Sprachmuster und die Schrift machen uns unter den Tieren einzigartig, aber zu welchem Preis? Ich denke, dass die Kommunikation in Wort und Schrift zwar zunächst unsere Lebenschancen erhöht, unsere Denkfähigkeit aber gemindert hat. … Aber wie konnte die Sprache, dieses große Geschenk der Evolution, ein Nachteil gewesen sein? Ich denke hauptsächlich, weil wir das lineare Denken zum Dogma erhoben und gleichzeitig zugelassen haben, dass die Kraft der Intuition abgewertet wird.«

Vor uns liegt eine Reise, die uns zu heute noch unvorstellbaren Welten führen wird. Wir werden aber ein »Verkehrsmittel« nutzen müssen, dessen Machbarkeit immer noch von vielen Wissenschaftlern geleugnet wird: die rationale Kraft der Intuition! Dann wird im Vergleich dazu eine Reise über den Atlantik von Europa ins Land der Chachapoyas von Kuelap sehr viel weniger als ein »Katzensprung« sein.

 

Foto 2: Waren Kelten die Baumeister von Kuelap?


Fußnoten
(1) Siehe auch Langbein, Walter-Jörg: »Monstermauern, Mumien und Mysterien«, Band 8, Kapitel 31, »Kamen die Kelten bis nach Peru?«, Seite 217-226
Siehe auch Giffhorn, Hans: »Wurde Amerika in der Antike entdeckt?« München, März 2014.
(2) Lauer, Céline: »Sind wir von unsichtbaren Parallelwelten umgeben?«, veröffentlicht am 17.02.2016
https://www.welt.de/kultur/article152337968/Sind-wir-von-unsichtbaren-Parallelwelten-umgeben.html (Stand 22.09.2020)
(3) Lovelock, James: »Novozän/ Das kommende Zeitalter der Hyperintelligenz«, München 2020, Seite 123, 1. Zeile von oben
(4) Ebenda, Seite 121, 10.-12. Zeile von oben
(5) https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroneneinfangdetektor (Stand 23.0.2020)
(6) Lovelock, James: »Novozän/ Das kommende Zeitalter der Hyperintelligenz«, München 2020, Seite 121, 12.-17. Zeile von oben
(7) Ebenda, 3.-12. Zeile von oben


Zu den Fotos
Foto 1: Mysteriöses Steinrelief in Kuelap zeigt ein Gesicht. Foto Walter-Jörg Langbein
Foto 2: Waren Kelten die Baumeister von Kuelap? Foto Walter-Jörg Langbein


577. »Höhlen, Tore in andere Zeiten«,
Teil 577 der Serie
»Monstermauern, Mumien und Mysterien«
von Walter-Jörg Langbein,
erscheint am 7. Februar 2021

 

Besuchen Sie auch unser Nachrichtenblog!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

+++ Aus aktuellem Anlass +++
Schon von zwei Seiten kam nun der Hinweis, dass es beim Absenden von Kommentaren aus dem Browser Firefox zu Problemen kommen kann: Der Kommentar wird dem Nutzer dann zwar als versandt gemeldet, landet aber im Nirgendwo. Wir empfehlen Ihnen deshalb nach Möglichkeit die Nutzung von Google Chrome oder des Microsoft Internet Explorers. Bei diesen Browsern sind solche Schwierigkeiten unserem Kenntnisstand nach bisher nicht aufgetreten.

Zur Formatierung Ihrer Kommentare stehen Ihnen einige HTML-Befehle zur Verfügung. Eine Vorlage zum Abkopieren >>gibt es hier.

Hier weiterlesen

Related Posts with Thumbnails

Labels

Walter-Jörg Langbein (655) Ursula Prem (275) Freitagskolumne (155) Sylvia B. (104) Osterinsel (79) Tuna von Blumenstein (37) Peru (34) Gerhard Strate (33) g.c.roth (32) Karl May (27) Nan Madol (27) Für Sie gelesen (23) Maria Magdalena (22) Jesus (21) Karl der Große (19) Make Make (19) Rezension (19) Bibel (18) Externsteine (18) der tiger am gelben fluss (17) Autoren und ihre Region (16) Apokalypse (15) Vimanas (15) Atlantis der Südsee (13) Weseke (13) Blauregenmord (12) Der Tote im Zwillbrocker Venn (12) Nasca (12) Palenque (12) meniere desaster (12) Krimi (11) Pyramiden (11) Forentroll (10) Hans Schindler-Bellamy (10) Malta (10) Ägypten (10) Mexico (9) National Geographic (9) Straße der Toten (9) Lügde (8) Thriller (8) Briefe an Lieschen (7) Der hässliche Zwilling (7) John Frum (7) Kinderbuch (7) Märchen (7) Sphinx (7) Tempel der Inschriften (7) Winnetou (7) Marlies Bugmann (6) Monstermauern (6) Mord (6) Satire (6) altes Ägypten (6) 2012 - Endzeit und Neuanfang (5) Atahualpa (5) Dan Brown (5) Goethe (5) Hexenhausgeflüster (5) Lyrik (5) Mexico City (5) Vorsicht Liebensgefahr (5) ABC Walpurgisnacht (4) Atacama Wüste (4) Bildungssystem (4) Cheopspyramide (4) Ephraim Kishon (4) Europa (4) Grundschule (4) Kinderkrimi (4) Leonardo da Vinci (4) Machu Picchu (4) Menschenrechte (4) Sacsayhuaman (4) Schule (4) Teutoburger Wald (4) große Pyramide (4) Alphabet (3) Hathor (3) Hexen (3) Javier Cabrera Darquea (3) Meniere (3) Mondpyramide (3) Mysterien (3) Ruth Westheimer (3) Sakrileg (3) Shakespeare (3) einmaleins lernen (3) Österreich (3) Bestatten mein Name ist Tod (2) Bevor die Sintflut kam (2) Bildungspolitik (2) Das Sakrileg und die heiligen Frauen (2) Lexikon der biblischen Irrtümer (2) Markus Lanz (2) Vincent van Gogh (2) Vorlesebuch (2) Walpurgisnacht-Reihe (2) forensische Psychiatrie (2) Interview Markus Lanz (1)