Freitag, 20. September 2013

Sexualkundeunterricht: Pharmazeutische Sirenengesänge

Ursula Prem
Freitagskolumne von Ursula Prem

Die flächendeckende Etablierung von Aufklärungsunterricht in den Schulen ist eine der großen Errungenschaften unserer Zeit: Themen wie Sexualität und Verhütung werden in sachlicher Atmosphäre besprochen, die Kriminalisierung natürlicher Bedürfnisse ist soliden Erklärungen gewichen. Wer nun aber meint, damit wäre der endgültige Sieg über alle diesbezüglichen Verirrungen der Menschheitsgeschichte bereits sicher, der sollte sich nicht täuschen lassen: Längst ist der Drang zur Freiheit neuen Normierungsbestrebungen gewichen, die nicht weniger unmenschlich sind, als die Moralpredigten früherer Zeiten.

Zu durchschauen sind die neuen Zwänge durchaus schwerer, als der rigide Machtanspruch von Moralwächtern früherer Jahrhunderte es je gewesen ist: Auf leisen Sohlen schleichen sich neue Gepflogenheiten ein, deren infame Ziele besonders für junge Menschen nahezu unmöglich zu durchschauen sind. Die Rede ist von den grafisch perfekt gestalteten, gerne in gefälligen Rosatönen gehaltenen Werbebroschüren für die Pille, die, gesponsert von Pharmakonzernen, durch verständnisvolle Frauenärztinnen im Rahmen des Aufklärungsunterrichts bereits an 13-Jährige verteilt werden.

You are young, you are sweet ...
+
»Über die Liebe und über die Pille« etwa ist der Titel eines derartigen Druckwerks, das in der Aufmachung kuscheliger Wohlfühl-Ratgeber daherkommt und das Thema Pille mit einem oberflächlichen, romantischen Weichzeichner verklärt. Verfasst wurde die Broschüre von Dr. med. Gisela Gille von der »Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung der Frau e.V.«, herausgegeben von der Gedeon Richter Pharma GmbH: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


Pharmawerbung in der Schule


Wenn man bedenkt, dass für Marketingaktionen an Schulen aus guten Gründen normalerweise fast unüberwindliche Hürden gelten, verwundert es umso mehr, dass ausgerechnet für ein Hormonpräparat mit teilweise schweren Nebenwirkungen flächendeckend Broschüren an Schülerinnen verteilt werden dürfen. Besonders fragwürdig ist dabei die Tatsache, dass eine neutrale Aufklärung über sämtliche möglichen Verhütungsmethoden gar nicht mehr stattfindet, sondern der Sexualkundeunterricht zur reinen Pharma-Werbeveranstaltung verkommen ist: die Einnahme der Pille als moderner Initiationsritus für junge Mädchen?

Damit die Segnungen der Pille auch an Spätzünderinnen oder notorischen Skeptikerinnen nicht vorbeigehen, leistet der freundliche Pharmariese ganze Arbeit: Eine zweite Broschüre mit dem Titel »Hautunreinheiten- was kann ich dagegen tun?« komplettiert die Kampagne und liefert das perfekte Alibi für Mädchen, die neugierigen Fragen zu Hause lieber entgehen möchten. Neben Allerweltstipps zum Thema Hautpflege ist es natürlich wiederum die Pille, die als Allheilmittel dargestellt wird: »Hormone mit Beauty-Wirkung« (S.15) versprechen die Reduzierung der Talgproduktion und sollen die Neubildung von Mitessern und Pickeln verhindern. »Die Pille: Hormone ins Gleichgewicht bringen« (S.14), klingt das nicht nach Wellness pur?


Hormonpillen als unverzichtbare Lifestylepräparate


Damit die schöne neue Pharmawelt keine Risse bekommt, werden die möglichen Nebenwirkungen der Pille nur am Rande thematisiert: »Wahr ist, dass du unter Pilleneinnahme möglichst wenig rauchen sollst. Am besten gar nicht! Dass es 100 gute Gründe gibt, nicht zu rauchen, das weißt du längst. Aber die Pille ist sicher ein besonders wichtiger Grund!«, heißt es auf S.41 der Broschüre »Über die Liebe und über die Pille«. Warum dies so ist, diese Information sucht man jedoch vergeblich: Wörter wie Schlaganfall, Lungenembolie oder Herzinfarkt kommen in der wohligen Scheinwelt nicht vor, mit denen die Broschüren jungen Mädchen die Pille wie ein unverzichtbares Wellnesspräparat anpreisen.

Das Rundum-Sorglos-Paket aus dem Aufklärungsunterricht fügt sich
nahtlos in jedes rosarote Jungmädchenzimmer ein ...

Natürlich darf beim Aufbau der Kundenbindung auch ein kleines Geschenk nicht fehlen: Zusammen mit all den oberflächlich und dümmlich abgefassten Halbinformationen erhalten die Achtklässlerinnen eine in gefälligen Rosatönen gehaltene Pillenbox zur Aufbewahrung des Lifestylemedikaments. Eine von rosaroten Heldinnen wie Prinzessin Lillifee sozialisierte Mädchengeneration dürfte hiervon begeistert sein. Dies gilt auch für die dekorativen »Vergiss-mich-nicht«-Aufkleber für den Badezimmerspiegel, die der diskreten »Erinnerung an die Chariva®-Einnahme dienen sollen. Gut möglich, dass viele Mädchen angesichts solch romantischer Blütenmotive vergessen, nach dem Beipackzettel der Pille »Chariva« zu googeln, der in Bezug auf mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen des »ganz dem natürlichen Geschehen im Körper auch sehr junger Frauen« nachempfundenen Medikaments eine deutliche Sprache spricht.


Massive Manipulation Minderjähriger


Warum lässt unser Schulsystem es zu, dass der Aufklärungsunterricht in dieser Weise von der Pharmaindustrie geentert wird? Was hat es mit Aufklärung zu tun, wenn eine von vielen Verhütungsmethoden als nahezu allein selig machend angepriesen wird? Warum darf ein Medikament, das bei aller Schönfärberei nach wie vor massiv in den Hormonhaushalt eingreift, auch noch als empfehlenswertes Behandlungsmittel gegen Akne angepriesen werden, mitten in unseren angeblich werbefreien Schulen? Natürlich wird auch mit dem Hinweis nicht gespart, dass schon 14-Jährige sich die Pille gegebenenfalls ohne Wissen der Eltern verschreiben lassen können. Meiner Ansicht nach handelt es sich hierbei um eine massive Manipulation zum Zwecke der Umsatzsteigerung, die es vollkommen an neutraler Aufklärung fehlen lässt. Eltern sollten den Sexualkundeunterricht deshalb dringend in heimischer Atmosphäre nachbereiten, gemeinsam mit ihren Töchtern den online verfügbaren Beipackzettel der so beworbenen Pille besprechen und ihnen gegebenenfalls auch die sichere Anwendung alternativer Verhütungsmethoden erklären.



Besuchen Sie auch unser Nachrichtenblog!

6 Kommentare:

  1. Erschreckend sind allerdings auch die unbedarften Lehrer, die solches Zeug überhaupt weitergeben, statt den Hausmeister damit zum Atpapier-Container zu schicken. (Wie können die nur so faul und verantwortungslos sein, sich als propagandistische Multiplikatoren einspannen zu lassen, ihre Vertrauensstellung zu missbrauchen?)

    Auf den von mir sehr geschätzten "NachDenkSeiten"
    http://www.nachdenkseiten.de/
    war es schon öfters Thema, wie dubiose Lobbygruppen mit ihrem Pseudo-Lehrmaterial in die Schulen einzudringen versuchen (allen voran bspw. die famose "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft"). - Übrigens wird auch immer wieder versucht, über entsprechende vermeintliche Buchspenden in die Schülerbüchereien vorzudringen. - Dagegen sollte es entsprechende Handlungsanweisungen in jeder Schule geben, besser noch: verbindliche Richtlinien seitens der Kultusminister.

    Der Fall, den Sie hier schildern, ist aber besonders krass! Zumal gerade in letzter Zeit etliche TV-Berichte liefen über die Todesfälle durch eine (andere?) Pille, die exakt mit diesem Profil vermarktet wurde: jugendlich, Lifestyle, modern - und gut gegen Pickel.
    A.B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So richtig verstanden habe ich es noch nie, warum Frauen sich derart bedenkenlos mit diesem Zeugs vollstopfen. Dass es jedoch nun offensiv im Schulunterricht bereits 13-Jährigen ans Herz gelegt wird, ist eine völlig neue Qualität, die mich absolut fassungslos macht. Dass mit dem von der "erklärenden" Ärztin gesetzten Hinweis, ab 14 könne man sich die Pille auch ohne Wissen der Eltern holen, mal ganz nebenbei in das Elternrecht eingegriffen wird, kommt erschwerend hinzu. Dies mag im Einzelfall von Vorteil sein, wenn Jugendliche den Schikanen besonders spießiger Elternhäuser ausgesetzt sind: Hier jedoch geht es um die Verschreibung eines nicht ungefährlichen Medikaments. Diese neue Masche setzt unerfahrene Jugendliche völlig ungeschützt den Umtrieben einer auf Gewinn schielenden Pharmaindustrie aus, was ich als reinen Skandal empfinde.

      Löschen
  2. Was bezeichnen Sie, Ursula Prem, eigentlich als Aufklärungsunterricht?

    Die biologische Hochzeit des Menschen wird nicht erklärt, die Sexualtriebne werden nicht erklärt, wie es zu einseitiger Liebe und ddamit z.T. auch schlimmsten Folgen (Selbstmorde und andere Verzweiflungstaten aus Liebeskummer, Versklavung auf Basis sexueller Hörigkeit) kommen kann, wird auch nicht erklärt.

    Es wird also über das Grundlegende nicht aufgeklärt!

    Zum Beispiel über das hier nicht:

    Es gibt einen sexuellen Unterwerfungstrieb und einen sexuellen Selbstbehauptungstrieb.

    Der Begriff “Unterwerfungstrieb” steht dabei nicht für eine totale Unterwerfung nach dem Dominus-Sklaven-Prinzip, sondern dafür, dass man für jemanden da sein will, sich für jemanden einsetzen will, jemanden lieben will (eine Form partieller Unterwerfung).

    Der sexuelle Selbstbehauptungstrieb treibt dazu, infolge des sexuellen Unterwerfungstriebes nicht unterzugehen. Vereinfacht gesagt: Ein Liebender fühlt sich nur dann wohl, wenn er ebenso “zurück” geliebt wird.

    Die biologische Hochzeit des Menschen besteht aus zwei Teilen:

    1. Die Frau erfüllt den sexuellen Unterwerfungstrieb des Mannes und damit zugleich ihren sexuellen Selbstbehauptungstrieb, indem sie ihn dazu bringt, sie lustvoll zu “vernaschen” (“…die würde ich gern einmal vernaschen…!”). Dabei gelangt der Mann zum Lustrausch und wird dadurch sexuell auf die Frau fixiert, so dass sie sich sicher sein kann, dass er zu ihr stehen wird. Von da an liebt der Mann die Frau wie sich selbst (kommt das nicht bekannt vor?).

    2. Nachdem der Mann auf die Frau fixiert ist, wird der Spieß umgedreht, erfüllt er den sexuellen Unterwerfungstrieb der Frau und damit zugleich seinen sexuellen Selbstbehauptungstrieb. Nur dieser Akt ist bekannt: Missionarsstellung, Mann bringt Frau zum Orgasmus, bleibt selbst dabei kühl im Kopf. Durch den Orgasmus wird die Frau sexuell auf den Mann fixiert – und liebt ihn von da an so, wie sich selbst….

    Unter dem Strich sorgt die biologische Hochzeit des Menschen, richtig ausgeführt, also dafür, dass beide sexuell aufeinander fixiert (und damit garantiert einander treu!) sind, und auch dafür, dass jeder den anderen liebt wie sich selbst. So wird die optimale emotionale Basis für das Eheleben hergestellt, die durch nichts anderes hergestellt werden kann.

    So einfach funktioniert menschliche Sexualität. Freud tat nur eines: Er stiftete Verwirrung, sorgte dafür, dass Menschen sich selbst nicht mehr verstanden.

    Über diese Dinge und einiges mehr müsste aufgeklärt werden!

    Dipl.-Kfm. Winfried Sobottka, UNITED ANARCHISTS

    AntwortenLöschen
  3. Nachtrag:

    "Fall Céline: Politiker fordern Einführung der Sammelklage

    [...] Die 22-jährige Céline ist seit einer Lungenembolie schwer behindert. Für Célines Ärzte ist die Anti-Babypille Yasmin die höchst wahrscheinliche Ursache der Embolie. Célines Eltern verklagten den Pharmakonzern Bayer auf Schadenersatz in Millionenhöhe und verloren den Prozess.
    In den USA hingegen hat Bayer Entschädigungen bezahlt. An über 7600 Frauen. Total über 1,5 Milliarden US Dollar. [...]"

    Quelle:
    http://www.srf.ch/news/schweiz/fall-celine-politiker-fordern-einfuehrung-der-sammelklage

    (Auf 3sat lief in der letzten Woche ein Bericht über diesen Fall im Nachrichtenmagazin "Rundschau" des Schweizer Fernsehens.)
    A.B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dies ist übrigens die besagte "gut-gegen-Pickel"-Pille, deren Namen ich mir nicht mehr ganz sicher war. - In diesem Fall geht es v.a. um den Wirkstoff Drospirenon, aber in den (tödlichen) Risiken sind die sich wohl alle ziemlich ähnlich.
      A.B.

      Löschen
  4. Es ist unglaublich, dass diese Prospekte an so junge Mädchen verteilt werden. So soll verhindert werden, dass sie sich die Packungs-Beilage durchlesen. Wie viel junge Mädchen schon durch Lungenembolien gestorben sind.
    Quelle: Risiko Pille.de
    http://www.risiko-pille.de/index.php/zahlen-a-fakten/146-welche-pillen-haben-ein-erhoehtes-risiko.html
    Die Anzahl der Brustkrebspatienten steigt unaufhaltsam, und sie werden immer jünger. Wie viele Todesfälle es schon sind wird verschwiegen. Es ist erstaunlich dass solche Tabletten, die medizinisch nicht notwendig sind auf dem Markt existieren dürfen. Da leistet ja unsere Pharma- Lobby gute Arbeit.

    AntwortenLöschen

+++ Aus aktuellem Anlass +++
Schon von zwei Seiten kam nun der Hinweis, dass es beim Absenden von Kommentaren aus dem Browser Firefox zu Problemen kommen kann: Der Kommentar wird dem Nutzer dann zwar als versandt gemeldet, landet aber im Nirgendwo. Wir empfehlen Ihnen deshalb nach Möglichkeit die Nutzung von Google Chrome oder des Microsoft Internet Explorers. Bei diesen Browsern sind solche Schwierigkeiten unserem Kenntnisstand nach bisher nicht aufgetreten.

Zur Formatierung Ihrer Kommentare stehen Ihnen einige HTML-Befehle zur Verfügung. Eine Vorlage zum Abkopieren >>gibt es hier.

Hier weiterlesen

Related Posts with Thumbnails

Labels

Walter-Jörg Langbein (655) Ursula Prem (275) Freitagskolumne (155) Sylvia B. (104) Osterinsel (79) Tuna von Blumenstein (37) Peru (34) Gerhard Strate (33) g.c.roth (32) Karl May (27) Nan Madol (27) Für Sie gelesen (23) Maria Magdalena (22) Jesus (21) Karl der Große (19) Make Make (19) Rezension (19) Bibel (18) Externsteine (18) der tiger am gelben fluss (17) Autoren und ihre Region (16) Apokalypse (15) Vimanas (15) Atlantis der Südsee (13) Weseke (13) Blauregenmord (12) Der Tote im Zwillbrocker Venn (12) Nasca (12) Palenque (12) meniere desaster (12) Krimi (11) Pyramiden (11) Forentroll (10) Hans Schindler-Bellamy (10) Malta (10) Ägypten (10) Mexico (9) National Geographic (9) Straße der Toten (9) Lügde (8) Thriller (8) Briefe an Lieschen (7) Der hässliche Zwilling (7) John Frum (7) Kinderbuch (7) Märchen (7) Sphinx (7) Tempel der Inschriften (7) Winnetou (7) Marlies Bugmann (6) Monstermauern (6) Mord (6) Satire (6) altes Ägypten (6) 2012 - Endzeit und Neuanfang (5) Atahualpa (5) Dan Brown (5) Goethe (5) Hexenhausgeflüster (5) Lyrik (5) Mexico City (5) Vorsicht Liebensgefahr (5) ABC Walpurgisnacht (4) Atacama Wüste (4) Bildungssystem (4) Cheopspyramide (4) Ephraim Kishon (4) Europa (4) Grundschule (4) Kinderkrimi (4) Leonardo da Vinci (4) Machu Picchu (4) Menschenrechte (4) Sacsayhuaman (4) Schule (4) Teutoburger Wald (4) große Pyramide (4) Alphabet (3) Hathor (3) Hexen (3) Javier Cabrera Darquea (3) Meniere (3) Mondpyramide (3) Mysterien (3) Ruth Westheimer (3) Sakrileg (3) Shakespeare (3) einmaleins lernen (3) Österreich (3) Bestatten mein Name ist Tod (2) Bevor die Sintflut kam (2) Bildungspolitik (2) Das Sakrileg und die heiligen Frauen (2) Lexikon der biblischen Irrtümer (2) Markus Lanz (2) Vincent van Gogh (2) Vorlesebuch (2) Walpurgisnacht-Reihe (2) forensische Psychiatrie (2) Interview Markus Lanz (1)