Freitag, 29. Juni 2018

Serie Teil 6: Morbus Meniére und der Pawlowsche Hund

Zitat: »Die Bezeichnung Pawlowscher Hund bezieht sich auf das erste empirische Experiment des russischen Forschers Iwan Petrowitsch Pawlow zum Nachweis der klassischen Konditionierung … Pawlow … gestaltete 1905 ein aussagekräftiges Experiment: Auf die Darbietung von Futter, einem unbedingten Reiz, folgt Speichelfluss (unbedingte Reaktion), auf das Ertönen eines Glockentons (neutraler Reiz) nichts. Wenn aber der Glockenton wiederholt in engem zeitlichem Zusammenhang mit dem Anbieten von Futter erklingt, reagieren die Hunde schließlich auf den Ton allein mit Speichelfluss. Dieses Phänomen bezeichnete Pawlow als Konditionierung.« Zitatende Quelle: Wikipedia

Gerade in der schlimmen Zeit vor der Gentamicinbehandlung, damals kamen die Anfälle in immer kürzeren Abständen, hatte ich das Gefühl, wie ein Pawlowscher Hund zu reagieren. Klingelte das Glöckchen des Meniére? Ständig hörte ich irgendwelche Glocken, die den nächsten Tsunami in meinem Innenohr einläuteten.

Jetzt hatte ich den Vorsprung und wusste um die klassische Konditionierung, wusste auch, dass ich in bestimmten Situationen »funktioniere«. Das gab mir das Gefühl, nicht ganz ausgeliefert zu sein. Mein Mantra war darum: »Das ist kein Meniére-Anfall! Atme gleichmäßig! Drehe jetzt nicht durch!« Was oft einfacher gedacht, als getan war. Dieser psychologisch bedingte Schwindel hat mir in dieser Zeit sehr stark zugesetzt. Weder wollte ich funktionieren, noch ein Hund sein.

Wie habe ich also reagiert, wenn mir zwischen den Zeiten schwindelig wurde, oder plötzlich die Übelkeit hochkam? Außer diesem Mantra, das ich ständig wiederholte, fixierte ich meinen Blick auf einen Punkt, nach Möglichkeit auf Grün, denn Grün beruhigt die Augen. Angestrengt versuchte ich dann, die Konturen des Objektes zu glätten, denn diese stellten sich mir in den meisten Fällen verschwommen dar. Wenn mir das gelungen war, ich das Objekt wieder klar erkennen konnte, verschwand auch die Übelkeit. Bis heute habe ich diese Übung, als solche sehe ich sie an, in mein tägliches Programm integriert, allerdings brauche ich dieses Mantra nicht mehr als ständigen Begleiter.

Vermutlich lässt sich dieser Schwindel, der nicht zu einem Meniére-Anfall gehörte, dadurch erklären, dass das Gleichgewichtsorgan durch einen vorher gehenden Anfall irritiert wurde. Dann reagiere ich natürlich auch auf bestimmte Reize entsprechend. Vergleichen möchte ich das mit der Wirkung von Düften. Es gibt Menschen, deren Duft als angenehm empfunden wird, andere Menschen »kann man nicht riechen«. Manche Düfte, die uns begegnen, werden mit schönen, oder mit sehr unangenehmen Situationen assoziiert. Manchmal berührt uns ein Duft unbewusst und in diesem Moment empfinden wir plötzlich Trauer, weil wir uns an einen lieben Menschen oder eine vergangene Liebe erinnern. Dabei ist es nur ein Duft, der diese Erinnerung aus einem versteckten Winkel unseres Gehirns hervorgezaubert hat.

Die Wirkung von Düften habe ich übrigens auch für mich entdeckt. Es gibt ein Parfüm, dass ich auftrage, wenn ich weiß, dass ich angenehme Begegnungen habe, oder Orte aufsuche, die mir gut tun. So verbinde ich diesen Duft mit positiven Gefühlen. Wenn es mir nicht gut geht, trage ich den Duft auf, bevor ich meine Konzentrationsmeditation beginne. Das hilft mir, die Schwere loszulassen und leichter zu werden.

Sylvia B.
menière desaster: Der Feind in meinem Innenohr


Besuchen Sie auch unser Nachrichtenblog!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

+++ Aus aktuellem Anlass +++
Schon von zwei Seiten kam nun der Hinweis, dass es beim Absenden von Kommentaren aus dem Browser Firefox zu Problemen kommen kann: Der Kommentar wird dem Nutzer dann zwar als versandt gemeldet, landet aber im Nirgendwo. Wir empfehlen Ihnen deshalb nach Möglichkeit die Nutzung von Google Chrome oder des Microsoft Internet Explorers. Bei diesen Browsern sind solche Schwierigkeiten unserem Kenntnisstand nach bisher nicht aufgetreten.

Zur Formatierung Ihrer Kommentare stehen Ihnen einige HTML-Befehle zur Verfügung. Eine Vorlage zum Abkopieren >>gibt es hier.

Hier weiterlesen

Related Posts with Thumbnails

Labels

Walter-Jörg Langbein (655) Ursula Prem (275) Freitagskolumne (155) Sylvia B. (104) Osterinsel (79) Tuna von Blumenstein (37) Peru (34) Gerhard Strate (33) g.c.roth (32) Karl May (27) Nan Madol (27) Für Sie gelesen (23) Maria Magdalena (22) Jesus (21) Karl der Große (19) Make Make (19) Rezension (19) Bibel (18) Externsteine (18) der tiger am gelben fluss (17) Autoren und ihre Region (16) Apokalypse (15) Vimanas (15) Atlantis der Südsee (13) Weseke (13) Blauregenmord (12) Der Tote im Zwillbrocker Venn (12) Nasca (12) Palenque (12) meniere desaster (12) Krimi (11) Pyramiden (11) Forentroll (10) Hans Schindler-Bellamy (10) Malta (10) Ägypten (10) Mexico (9) National Geographic (9) Straße der Toten (9) Lügde (8) Thriller (8) Briefe an Lieschen (7) Der hässliche Zwilling (7) John Frum (7) Kinderbuch (7) Märchen (7) Sphinx (7) Tempel der Inschriften (7) Winnetou (7) Marlies Bugmann (6) Monstermauern (6) Mord (6) Satire (6) altes Ägypten (6) 2012 - Endzeit und Neuanfang (5) Atahualpa (5) Dan Brown (5) Goethe (5) Hexenhausgeflüster (5) Lyrik (5) Mexico City (5) Vorsicht Liebensgefahr (5) ABC Walpurgisnacht (4) Atacama Wüste (4) Bildungssystem (4) Cheopspyramide (4) Ephraim Kishon (4) Europa (4) Grundschule (4) Kinderkrimi (4) Leonardo da Vinci (4) Machu Picchu (4) Menschenrechte (4) Sacsayhuaman (4) Schule (4) Teutoburger Wald (4) große Pyramide (4) Alphabet (3) Hathor (3) Hexen (3) Javier Cabrera Darquea (3) Meniere (3) Mondpyramide (3) Mysterien (3) Ruth Westheimer (3) Sakrileg (3) Shakespeare (3) einmaleins lernen (3) Österreich (3) Bestatten mein Name ist Tod (2) Bevor die Sintflut kam (2) Bildungspolitik (2) Das Sakrileg und die heiligen Frauen (2) Lexikon der biblischen Irrtümer (2) Markus Lanz (2) Vincent van Gogh (2) Vorlesebuch (2) Walpurgisnacht-Reihe (2) forensische Psychiatrie (2) Interview Markus Lanz (1)