Samstag, 13. August 2011

Poesie am Samstag: Sylvia B. »Vom Klapperstorch«

eigentlich sollte ich
ganz andere eltern haben
aber mich hat
der klapperstorch
der zu meiner zeit
die kinder brachte
im flug verloren

und so fiel ich
rauschte
durch den schornstein
und landete
kohlrabenschwarz
auf ruß und asche
im keller
wo mein vater
durch das gepolter
aus dem schlaf gerissen
mich fand

meine mutter war
wie so oft
unterwegs

und er tat das einzig richtige
setzte wasser auf
und versuchte mich zu waschen

ich muss fürchterlich
geschrieen haben
deshalb bekam er auch
meine haare und die augen
nicht sauber

von meiner mutter erhielt er dafür
später schelte

so erzählte er
und ich hörte ihm gerne zu

er tat das immer dann
wenn irgendwelche leute
meine herkunft in frage stellten
weil sie meinten
ich sei anders und würde
so überhaupt nicht hineinpassen



ich passe bis heute nicht
in irgendetwas hinein

mich hat eben
der klapperstorch
im flug verloren







aus: Sylvia B. »der tiger am gelben fluss«

Die Fotos sind mir mit freundlicher Genehmigung von Walter-Jörg Langbein für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt worden.

Informationen über die Störche aus Lügde finden Sie hier.


1 Kommentar:

  1. "mich hat eben
    der klapperstorch
    im flug verloren"

    Wie schön, und nur deshalb haben andere das Glück, so einen "im Flug verlorenen" Menschen zu finden und festzustellen: Der Storch hat ein Juwel verloren!

    AntwortenLöschen

+++ Aus aktuellem Anlass +++
Schon von zwei Seiten kam nun der Hinweis, dass es beim Absenden von Kommentaren aus dem Browser Firefox zu Problemen kommen kann: Der Kommentar wird dem Nutzer dann zwar als versandt gemeldet, landet aber im Nirgendwo. Wir empfehlen Ihnen deshalb nach Möglichkeit die Nutzung von Google Chrome oder des Microsoft Internet Explorers. Bei diesen Browsern sind solche Schwierigkeiten unserem Kenntnisstand nach bisher nicht aufgetreten.

Zur Formatierung Ihrer Kommentare stehen Ihnen einige HTML-Befehle zur Verfügung. Eine Vorlage zum Abkopieren >>gibt es hier.

Hier weiterlesen

Related Posts with Thumbnails

Labels

Walter-Jörg Langbein (655) Ursula Prem (275) Freitagskolumne (155) Sylvia B. (104) Osterinsel (79) Tuna von Blumenstein (37) Peru (34) Gerhard Strate (33) g.c.roth (32) Karl May (27) Nan Madol (27) Für Sie gelesen (23) Maria Magdalena (22) Jesus (21) Karl der Große (19) Make Make (19) Rezension (19) Bibel (18) Externsteine (18) der tiger am gelben fluss (17) Autoren und ihre Region (16) Apokalypse (15) Vimanas (15) Atlantis der Südsee (13) Weseke (13) Blauregenmord (12) Der Tote im Zwillbrocker Venn (12) Nasca (12) Palenque (12) meniere desaster (12) Krimi (11) Pyramiden (11) Forentroll (10) Hans Schindler-Bellamy (10) Malta (10) Ägypten (10) Mexico (9) National Geographic (9) Straße der Toten (9) Lügde (8) Thriller (8) Briefe an Lieschen (7) Der hässliche Zwilling (7) John Frum (7) Kinderbuch (7) Märchen (7) Sphinx (7) Tempel der Inschriften (7) Winnetou (7) Marlies Bugmann (6) Monstermauern (6) Mord (6) Satire (6) altes Ägypten (6) 2012 - Endzeit und Neuanfang (5) Atahualpa (5) Dan Brown (5) Goethe (5) Hexenhausgeflüster (5) Lyrik (5) Mexico City (5) Vorsicht Liebensgefahr (5) ABC Walpurgisnacht (4) Atacama Wüste (4) Bildungssystem (4) Cheopspyramide (4) Ephraim Kishon (4) Europa (4) Grundschule (4) Kinderkrimi (4) Leonardo da Vinci (4) Machu Picchu (4) Menschenrechte (4) Sacsayhuaman (4) Schule (4) Teutoburger Wald (4) große Pyramide (4) Alphabet (3) Hathor (3) Hexen (3) Javier Cabrera Darquea (3) Meniere (3) Mondpyramide (3) Mysterien (3) Ruth Westheimer (3) Sakrileg (3) Shakespeare (3) einmaleins lernen (3) Österreich (3) Bestatten mein Name ist Tod (2) Bevor die Sintflut kam (2) Bildungspolitik (2) Das Sakrileg und die heiligen Frauen (2) Lexikon der biblischen Irrtümer (2) Markus Lanz (2) Vincent van Gogh (2) Vorlesebuch (2) Walpurgisnacht-Reihe (2) forensische Psychiatrie (2) Interview Markus Lanz (1)